Hanfu - Meine Interpretation WIP 1

你好 - Nǐ hǎo - Seid gegrüsst!


Als großer Fan von Eternal Love aka. Ten Miles of peach blossom und Eternal Love of Dream aka. Three Lives Three Worlds, The Pillow Book habe ich mich entschlossen an diese Serien und reale chinesische Gewänder angelehnt mein eigenes zu entwerfen. 
Wobei die Gratwanderung von Cosplay und -alltagstauglichkeit ein ständiges „Dilemma“ ist.

Materialien:

Stoffe die verwendet wurden und werden (alles aus Baumwolle):

  • Winter- Unterrobe Flanell (hellblau) und Webe (hellgrau)

  • Winter- Unterrobe dickeres Leinen (weiss) und Webe (weiss)

  • Unterrobe Oxford (dunkelblau)

  • Außenrobe Damast ( weiss)

  • Winter Rock Gabardine (dunkelblau)

  • Sommer Rock Oxford (dunkelblau)

  • Ärmeltaschen selber Stoff wie die weisse Winter-Unterrobe.

     

Im Grundsatz habe ich die Farben: weiss, hellblau und dunkelblau in Verwendung.

 Zum Besticken verwende ich das Garn: Mouline der Marke Anchor in der Farbe 002 für weiss, 120 für hellblau und 152 für dunkelblau. (Hier Lokal erhältlich - Wiener Knopf König, Wien 1100)

Weiteres sind Baumwollschnüre als Pasbel in Verwendung.

 

Ein rohes Grundkonzept ist entworfen doch die meisten Aufhübschungen ( Stick, Paspel..) entstehen direkt an der Kleiderpuppe.

 

Back to Top